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Dargestellt wird Judith als junge und schöne, reich gekleidete Frau, mit einem Schwert in der Hand, mit dem blutigen Haupt des Holofernes, seltener auch mit entblößter Brust oder nackt. Ein weiteres ihrer Bilder – ebenfalls etwa 1612 oder 1613 entstanden – zeigt Judith und ihre Dienerin mit dem Haupt des Holofernes, es befindet sich heute im Palazzo Pitti in Florenz. Conrat Meit: Judith mit dem Haupt des Holofernes, um 1525 (Alabaster), Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Judith_und_Holofernes_(Sujet)&oldid=192528951, „Creative Commons Attribution/Share Alike“. Vor dem Palazzo Vecchio in Florenz aufgestellt, symbolisiert sie, ebenso wie Michelangelos David, den Sieg der Republik über die Herrschaft eines Tyrannen. Judith eine ambivalente Heldin? Auf diese Ereignisse können die auf dem Gesicht der Judith dargestellten Emotionen hinweisen: sie schwanken zwischen Abscheu und Entschlossenheit zur Tat. Das Bild befindet sich heute in den Uffizien in Florenz im sog. Das lange Schwert scheint die Halsschlagader getroffen zu haben – Blut spritzt kraftvoll wie eine Fontäne. September 2019 um 00:18 Uhr bearbeitet. Sie zeigt auch, wie Judith den Kopf des Holofernes beiseiteschiebt, um auch mit dem nächsten Schnitt gut an die Halsschlagader zu kommen. Katalog Düsseldorf 1965. Das Sujet der Judith und des Holofernes ist ein recht häufiges in der Kunstgeschichte. Entstanden ist das in griechischer Sprache geschriebene Buch wahrscheinlich in der Spätzeit des Hellenismus.[1]. In der mittelalterlichen Typologie ist Judith die Präfiguration Marias als Überwinderin des Bösen. [3] Die starke Kontrastierung mit dem Schlaglicht von links ist eine typische Malweise Gentileschis, sie hat sie von ihrem Vater, Orazio Gentileschi, aus der Schule Caravaggios übernommen.[4]. GK I 1182. [22] Judith mit dem Haupt des Holofernes, 1530, 74,5 x 55,6, Berlin, SPSG Jagdschloss Grunewald, Inv. Judith Holofernes ist der Künstlername der Frontfrau der deutschen Pop-Rock Band Wir sind Helden. Mit dem Haupt als Trophäe entkommt sie unbehelligt dem feindlichen Lager. Heute findet man es im Palazzo Barberini in Rom. Mit leichtem Lächeln hält die siegreiche Judith aus Betulia die Waffe erhoben, mit der sie soeben Holofernes geköpft hat, jenen wehrhaften assyrischen Hauptmann, der im Auftrag Nebukadnezars Israel überrennen wollte, überwältigt nur durch die List dieser Frau. 1) und Im Zelt des Holofernes handelt es sich um zwei Werke, die in ihrer künstlerischen Qualität und in der Umsetzung des Sujets aus dem Cranach Œuvre hervorstechen. Nahezu ohne Anstrengung trennt die schöne Judith das Haupt des assyrischen Heerführers Holofernes von dessen Körper. [23] Hinsichtlich dieser Überlegung erwägt Börsch-Supan, ob Joseph Heintz d. Ä., der um 1600 Cranach’s „Judith“ zwar nicht übermalte, aber durch eine Kopie zu einer „Salome“ veränderte, einen ähnlichen Zweck verfolgte. Bei den in der Gothaer Cranach-Ausstellung: Bild und Botschaft, unter dem Thema der Weibermacht verorteten Tafeln, Judith an der Tafel des Holofernes (Abb. Es entstand in der ersten Hälfte des 17. (Letztes Viertel 17. However, that it is not an erotic interpretation is shown by Judith's reflective contemplation of the severed head of Holofernes. Diesen packt sie mit ihrer blutbefleckten linken Hand. Ausgestellt AP OG Saal XI. Martin Luther hat das Buch in die apokryphen Schriften seiner Bibelübersetzung aufgenommen. Verdeutlicht werden soll, wie das Volk der Israeliten in höchster Gefahr durch Bedrohung mächtiger äußerer Feinde und schwindenden Gottvertrauens handeln muss, um Gottes Hilfe zu erfahren und wieder Vertrauen zu fassen. Judit greift sich sein Schwert, Symbol der Männlichkeit, packt ihn an den Haaren und schlägt ihm den Kopf ab. Doch dazu kommt es nicht. Nr. Sie war als junge Frau von einem Gehilfen ihres Vaters, Agostino Tassi, vergewaltigt worden. Das Gemälde zeigt die Enthauptung des Holofernes im direkten Moment des Geschehens. Doch dazu kommt es nicht. Holofernes [hoˈlo.fɛɐ̯.nəs] ist nach dem Alten Testament ein assyrischer Feldherr, der von Judith getötet wird. Ihre Geschichte ist in zahlreichen Variationen in Werken der abendländischen Kunst, Musik und Literatur dargestellt worden. Dieser Blick ist unverschämt. Judith und Holofernes ist ein Gemälde von Artemisia Gentileschi. Judith mit dem Haupt des Holofernes. Diese Seite wurde zuletzt am 9. Description: Öl auf Leinwand. Diese Seite wurde zuletzt am 24. Zu heftig spricht Holofernes dem Wein zu, schließlich ist er sturzbetrunken. Es entstand in der ersten Hälfte des 17. Jahrhundert. Über Jahrhunderte andauernde Auseinandersetzungen der Israeliten mit den antiken Großreichen der Babylonier, Assyrer und Perser sind in einer symbolträchtigen Legende zusammengefasst. Gentileschi stellt in „schonungsloser Realität“ genau den Moment der Tötung dar. In seiner Figurengruppe wählte Donatello ebenfalls den „packenden“ Moment,[2] stellte Judith aber nicht mit der Klinge im Hals Holofernes dar, sondern, der alttestamentlichen Vorgabe nach, zwischen den beiden zur Tötung notwendigen Hieben. Judit greift sich sein Schwert, Symbol der Männlichkeit, packt ihn an den Haaren und schlägt ihm den Kopf ab. Analyse: „Judith enthauptet Holofernes“ von Caravaggio Bildbeschreibung Das Gemälde „Judith enthauptet Holofernes“ wurde um 1598/99 von Caravaggio (1571-1610) mit Öl auf eine 145 x 195 cm große Leinwand gemalt. Von Artemisia Gentileschi sind drei Darstellungen bekannt: Eine, um 1612 entstanden, heute im Museo di Capodimonte in Neapel, zeigt das Motiv in fast gleicher Bildkomposition, allerdings wurde das Bild kleiner dimensioniert und wurde außerdem an der linken Seite beschnitten[1] – und mit abweichender Kleiderfarben der beiden Frauen. Sie zeigt auch, wie Judith den Kopf des Holofernes beiseiteschiebt, um auch mit dem nächsten Schnitt gut an die Halsschlagader zu kommen. Das Buch Judit ist eine Erzählung aus dem Alten Testament, in dem Ereignisse aus der Geschichte der Israeliten, die sich über einen Zeitraum von fast 400 Jahren erstrecken, zu einem Lehrbeispiel zusammengezogen sind. In dem folgenden Prozess wurde Tassi zwar zu mehreren Monaten Haft verurteilt, Artemisias Ruf war aber beschädigt, sie musste Rom verlassen und ging nach Florenz. Caravaggios Bild der Enthauptung, etwa um 1600, zeigt bereits das Geschehen der Tötung, möglicherweise hat Artemisia Gentileschi es gekannt. Dargestellt wird Judith als junge und schöne, reich gekleidete Frau, mit einem Schwert in der Hand, mit dem blutigen Haupt des Holofernes, seltener auch mit entblößter Brust oder nackt. Zuvor hatten nur Donatello mit seiner Plastik der Judith und Holofernes-Gruppe, etwa 1455 entstanden, und Caravaggio ebenfalls das eigentliche Geschehen der Enthauptung gewählt. Referat Franzoesische Malerei. Inventarnummer 2279 Geburtsjahr des Künstlers 1590. Jahrhunderts in Florenz und gilt als eines ihrer bekanntesten Bilder. Das Buch zählt nicht zum jüdischen Kanon, der Text ist aber in der Septuaginta enthalten und wird daher von katholischen und orthodoxen Christen als Teil der Bibel anerkannt. The Old Testament heroine Judith rescued the inhabitants of her home town by killing the enemy general Holofernes in his sleep. Juli 2020 um 03:56 Uhr bearbeitet. Mit dem Haupt als Trophäe entkommt sie unbehelligt dem feindlichen Lager. Sterbejahr des Künstlers 1649. Das Motiv der Darstellung der Judith und der Enthauptung des Holofernes entstammt dem Alten Testament, genauer dem Buch Judith, Kapitel 13, Verse 6 bis 8 (13 EU). 145 x 135 cm. Ungewöhnlich ist nicht nur der gewählte Moment des alttestamentlichen Geschehens, sondern auch, dass es sich dabei möglicherweise um den Versuch einer autobiographischen Aufarbeitung handeln kann. Erst einmal hält sich Caravaggio an die Behauptung, dass Holofernes schon schläft, als Judith allein mit ihm zurückbleibt. Das ist deshalb ungewöhnlich, weil die meisten Künstler, die sich mit diesem Thema befassten, einen Moment nach der Enthauptung oder die beiden Personen der Judith und der Dienerin auf der Flucht mit dem Kopf in ihr Lager darstellten. Judith und Holofernes sind Personen aus dem Buch Judit des Alten Testaments. Von der alttestamentlichen Vorlage abweichend ist auch die Dienerin zu sehen. Klimt verzichtet auf jegliche Bezugnahme und konzentriert sich auf die bildliche Darstellung der Judith. In complete disregard of the traditional story, Meit depicts Judith naked. Datierung 1620/25. Das Gemälde findet in dem Mystery-Thriller The Awakening (2011) Erwähnung, wo es in der Eingangshalle eines Internats hängt. Artemisia Gentileschi (1593–1654) zeigt das. Holofernes [hoˈlo.fɛɐ̯.nəs] ist nach dem Alten Testament ein assyrischer Feldherr, der von Judith getötet wird. Judith mit dem Haupt des Holofernes Künstler Simon Vouet. Mit der Tat befreite sie das Volk Israel von den Assyrern. Vasarikorridor, dessen Aufgang zwischen den Sälen XXV und XXXIV liegt. Maße des Objekts 97 x 73,5 cm Material / Technik / Bildträger Leinwand Gattung Malerei. Many translated example sentences containing "judith mit dem Haupt des Holofernes" – English-German dictionary and search engine for English translations. [7] Auch die schneidende Bewegung der rechten Hand Judiths verstärkt den Moment und kann eine Reflexion ihres eigenen vorherigen Schicksals sein. Der Vorlage nach war sie während der Tötung Holofernes nicht im Zelt, dennoch wurde sie von einigen Künstlern, vor allem zur Bereicherung der Bildkomposition wie hier, mit abgebildet. In der mittelalterlichen Typologie ist Judith die Präfiguration Marias als Überwinderin des Bösen. Deutsch oder Flämisch - Judith mit dem Haupt des Holofernes View Catalog Sold: €7,500 Estimate: €1,500 - €1,800 November 14, 2020 Munich, Germany Request more information Additional Details. Vor allem das blutige Schauspiel der Enthauptung des Holofernes wurde zu einem häufig variierten Bildthema vom späten Mittelalter bis ins frühe 20. Allgemein Kategorie: Malerei ... Judith blickt zum Betrachter, während sie mit dem ausgestreckten rechten Arm das Schwert hält, mit dem sie soeben dem feindlichen Heerführer Holofernes den Kopf abgeschlagen hat. Jahrhunderts in Florenz und gilt als eines ihrer bekanntesten Bilder. Zu heftig spricht Holofernes dem Wein zu, schließlich ist er sturzbetrunken. Jh.). Artemisia Gentileschi (1593–1654) zeigt das. Judith als Verkörperung von Mut, Entschlossenheit, aufopferungsvoller Vaterlandsliebe, verknüpft mit weiblicher Schönheit – „sie hatte eine schöne Gestalt und ein blühendes Aussehen“ (Jdt 8,7 EU) – hat immer wieder die Phantasie der Künstler beflügelt. Der Kopf des Holofernes wird nur teilweise am rechten Rand dargestellt. Eine Hand hat das Mädchen im Haar Holofernes … [5] Die Farbe des Gewandes der Judith ist ebenso kein Zufall, Gelb, hier Goldgelb, gilt auch als Farbe des Hasses. Andere Darstellungen, wie von Moreau und Allori, haben den Moment gewählt, in dem Judith den Kopf des Holofernes hochhält. Die italienische Künstlerin mit dem vielversprechenden Namen 2 Artemisia Gentileschi (1593-1653) schuf das Gemälde „Judith enthauptet Holofernes“ (Abb.1) um 1620 in Rom.

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